„Building Bildung. Perspektiven baukultureller Vermittlung“
„Building Bildung“ bedeutet, neue Perspektiven für eine baukulturelle Bildung zu entwerfen, einzunehmen und kommunizieren – für Schule, Ausbildung, Studium sowie die Gesellschaft. Die Bedingungen für den Umgang mit unserer gebauten Umwelt verändern sich rasant. Außerdem belastet das Bauen die Umwelt immer noch mehr als nötig. Durch die Klimakrise und ihre spürbaren Auswirkungen erfährt daher die „Baukulturelle Bildung“ eine hohe Relevanz.
Doch die Sensibilisierung für unsere Lebens- und Arbeitsräume spielt in der schulischen Bildung bisher keine Rolle. Aus Sicht von Baukultur Nordrhein-Westfalen ist dies aber überfällig und dringend erforderlich. Daher benötigen wir eine baukulturelle Auseinandersetzung, die einen gesamtgesellschaftlichen Anspruch besitzt.
Die Wertschätzung von Gebautem, der bewusste und ressourcenschonende Umgang mit Materialien sowie eine nachhaltige Beziehung zwischen dem Menschen und seiner Umwelt müssen selbstverständlich und gesellschaftlich anerkannt sein. In diesem Sinne gilt es auf dem Kongress, neue Perspektiven aufzuzeigen, Vermittlungsangebote zu diskutieren, mögliche Instrumente der Vermittlung vorzustellen und den Dialog zur Baukultur zu stärken.
Die Bildungs- und Partizipationsarbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet die Chance, sie frühzeitig für einen umsichtigen Umgang mit unseren Wohn-, Arbeits- und Lebensräumen zu sensibilisieren. Damit verbunden sind neue Anforderungen an das Bauen.
Drei Perspektiven werden auf dem Baukulturkongress entworfen:
Perspektive I – Instrumente
Wie kann „Baukulturelle Bildung“ im Bildungssystem verankert werden, professionalisiert und entlohnt werden? Wie ist der Stand der Forschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Vergleich zu europäischen Nachbarländern?
Perspektive II – Inhalte
Was müssen wir dringend in der „Baukulturellen Bildung“ vermitteln, um ein Bewusstsein für klimagerechtes Handeln zu schaffen und der nächsten Generation Fähigkeiten an die Hand zu geben, dem Klimawandel bestmöglich zu begegnen? Wie motivieren wir besten Nachwuchs für Architektur und Planung?
Perspektive III – Haltung
Wie verändert der Wandel der am Bau beteiligten Berufe hin zu mehr Diversität die Baukulturvermittlung? Welche Haltung ist für einen baukulturellen Dialog in Schule und Studium zukunftsfähig?
Eine Anmeldung zum Kongress ist online möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Baukulturkongress „Building Bildung“ wird als Fortbildung für Mitglieder der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in den Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung mit drei Unterrichtsstunden zu 45 Minuten pro Kongresstag anerkannt. Beachten Sie bitte, dass die Anerkennung dieser Vortragsveranstaltung ausschließlich für die Teilnahme in Präsenz gilt und nicht auf eine Durchführung oder Teilnahme als Online-Veranstaltung/Online-Stream übertragbar ist. Das Formular kann vor Ort auf dem Kongress und bei Angabe der Mitgliedsnummer ausgehändigt werden.
Der Baukulturkongress.
Ein Format von Baukultur NRW
Mit dem Format des Baukulturkongresses fasst Baukultur NRW ausgesuchte, aktuelle Themen mit Zukunftspotenzial. Als Zusammenkunft von Personen, die in einem Themenbereich arbeiten und wichtige Impulse für den Wissenstransfer liefern, bietet der Kongress die richtige Form für Austausch, Diskussion und einen gesellschaftlichen Fortschritt.
Über Baukultur Nordrhein-Westfalen
Baukultur Nordrhein-Westfalen ist als Institution im Land die Adresse für Baukultur. Wir initiieren, organisieren, vernetzen und kommunizieren aktuelle baukulturelle Themen. Dazu kooperiert Baukultur NRW mit vielen Partnern und unterstützt beispielhafte Projekte Dritter. Mit dem eigenen Museum der Baukultur präsentieren und inszenieren wir wichtige gesellschaftliche Fragen und Entwicklungen – in NRW und über die Landesgrenzen hinaus. Diese Form eines mobilen Museums der Baukultur ist weltweit einzigartig. Gefördert wird Baukultur NRW vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.